Montag, 28. Juni 2010

Ey willstn Fahrrad kaufen du Idiot?

Wer ist der Dumme, wenn er es wagt ein Fahrrad kaufen zu wollen? Natürlich König Kunde im Deutschen Serviceentwicklungsland. Fahrradhändler scheinen grundsätzlich die meisterliche Kunst des Blödsinn daherlaberns zu beherschen.

Ich: "Warum kostet das Fahrrad denn 100 Euro weniger als überall sonst wo ich es gesehen habe"
Fahrrad Onkel: "Sie bekommen Neuware"

Das Schlimmste, und das gilt eigentlich für so gut wie jeden Einzelhändler: Als Kunde mit Internet, ist man besser informiert, als der in beratender Tätigkeit eingestellte Verkäuferheini.
So sehe ich sofort was mir verheimlicht wird: Der original Sattel fehlt und am Griff sind Abnutzungsspuren.
100 Euro sind allerdings 100 Euro und das Fahrrad ist schön, also her damit....

Doch oh weh, so schön hätte es sein können, wäre da nicht der hässliche Haken den es immer bei Sonderangeboten gibt. Das neue Objekt der Anmutigkeit klappert beim überfahren von in Berlin doch all zu oft anzutreffendem Kopfsteinpflaster, als hätte man sich ein paar Kochtöpfe um den Gürtel geschnallt.
Es hilft doch alles nicht und so schleift König trottel also sein teures Fahrrad lärmend zurück zum Fahrradfachhändler, der einen sofort mit entsprechender Sauregurken Fresse empfängt.
Gurke: "Wie das Teil klappert, gestern hat dir das Rad noch gefallen!"
Ich: "Ja und heute finde ich es unerträglich wie es klappert, als wäre es eine alte Gebrauchtmühle"
Entnervt lässt sich König Fahrradhändler dazu herab mal dem lästigen Idiot Kunde ein wenig an der Mogelfahrradpackung, mit der man im Idealfall nie wieder etwas zu tun haben wollte, rumm zu rütteln . Fazit: Der Kettenzierschutz ist der Geräuschpegel steigernde Störfaktor des Drahtesels aus Dänemark. Kulant wie man sei, entferne man diesen um das Gelärme zu verringern. Am liebsten hätte ich das Rad zurückgegeben, ohne Rückgaberecht bei Persönlichem Kauf allerdings nur schwer durchzusetzen. Also lasse ich das Rad an Ort und Stelle, in der Hoffnung es am Abend abholen zu dürfen, entklappert versteht sich- man rufe mich an.
Anruf: "Du hattest recht, die Hinterradnabe ist gebrochen, das muss ersetzt werden, Ich bestelle dir das Ersatzteil....Dauert 3 Tage"
Als ich dann 10 Tage später mein herunter gesetztes Neuware Fahrrad ohne Originalsattel mit day one gebrochener Hinterradnabe endlich wieder nach hause fahren durfte, klapperte es zwar nicht mehr, das Ersatzteil das da verwendet wurde schien jedoch vom billigst möglichen. Die Laufruhe, verschwunden und spätestens jetzt kein Gefühl von Rennrad mehr.

Moral von der Geschicht; Kaufe im Einzelhandel nüscht.

Zwar konnte ich das Fahrrad zurückgeben, allerdings war die gebrochene Hinterradnabe dann auf einmal eine Schönheitsreparatur, um lediglich den Klang der Tretmühle zu verbessern...
"50 Euro bitte, für die ganze Arbeit die wir in den 10 Tagen hatten, als das Fahrrad bei uns war"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen